Da sich der Telekommunikationsmarkt monatlich ändert, lohnt es sich, die unterschiedlichen Konditionen regelmäßig zu vergleichen. Ebenso werden jedes Jahr neue Technologien eingeführt, die für das eigene Unternehmen von Vorteil sein können. Besonders für Geschäftskunden kann der Nutzenvorteil eines neuen Produktes oder einer neuen Technologie große Einsparpotenziale ermöglichen. Ein Anbieterwechsel kann also durchaus empfehlenswert sein, sollte aber mit großer Sorgfalt geplant und durchgeführt werden.
Wenn Sie sich entschieden haben und der aktuelle Anbieter gewechselt werden soll, muss nur noch der passende Zeitpunkt gefunden werden. Geht es nur um einen Mobilfunk- oder Festnetzvertrag, dann kann der Anbieterwechsel auch kurzfristig angegangen werden, wobei hier eine dreimonatige Kündigungsfrist beim Altanbieter zu beachten ist. Der ideale Zeitpunkt wäre in diesem Fall 4 Monate vor Vertragsende.
Handelt es sich um mehrere Mobilfunkverträge oder einen größeren Anlagenanschluss, sollte der Anbieterwechsel früher geplant werden. Besonders wenn Ihre Mitarbeiter an verschiedenen Standorten tätig sind und ein Roll-Out durchgeführt werden muss, sollte ein entsprechender Zeitpuffer vorhanden sein. Wir empfehlen hier 6-12 Monate vor Ihrem Vertragsende beim aktuellen Anbieter.
Besonders größere Unternehmen haben oftmals Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten. Ein Anbieterwechsel ist die perfekte Möglichkeit, sämtliche Vertragslaufzeiten wieder aufeinander abzustimmen. In der Regel plant man den Neustart bei dem zukünftigen Anbieter zu dem Zeitpunkt, an dem der Vertrag beim aktuellen Anbieter ausläuft. Hierbei werden sämtliche Rufnummern aus laufenden Verträgen portiert, welche noch nicht ausgelaufenen Verträgen zugeordnet sind. Um Doppelkosten zu vermeiden, werden Ablöseangebote genutzt.
Generell sollte eine Übersicht sämtlicher im Unternehmen vorhandener Verträge vorliegen. Dies erleichtert die Analyse, die Planung und den Wechsel enorm. Ebenso kann es hilfreich sein, wenn die aktuelle Mobilfunkrechnung griffbereit liegt, da diese bei einer Rufnummernmitnahme benötigt werden könnte. Zuletzt wird der neue Anbieter von Ihrem Unternehmen Legitimationsunterlagen benötigen, welche zum Bezug von Rahmenvertragskonditionen notwendig sind.
Sehr gerne unterstützen wir Sie und Ihr Unternehmen beim Anbieterwechsel. Wir analysieren Ihre aktuellen Daten, planen den Anbieterwechsel, sorgen für ein gelungenes Roll-Out und haben ein Auge auf Ihre Rufnummernmitnahme.
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