Anbieterwechsel
als Geschäftskunde

Was gibt es als Geschäftskunde zu beachten, wenn man als Unternehmen den Mobilfunk- oder Festnetzanbieter wechselt?

  • Ist ein Anbieterwechsel als Geschäftskunde überhaupt nötig?

    Die Konditionen auf dem Telekommunikationsmarkt ändern sich monatlich, weshalb sich ein regelmäßiger Vergleich der unterschiedlichen Konditionen auf dem Markt lohnt. Ebenso werden jedes Jahr neue Technologien eingeführt, welche für das eigene Unternehmen von Vorteil sein könnten. Besonders für Geschäftskunden kann der Nutzenvorteil eines neuen Produktes oder einer neuen Technologie dem eigenen Unternehmen große Einsparpotenziale ermöglichen. Somit ist ein Anbieterwechsel nicht selten zu empfehlen und sollte mit Sorgfalt geplant und durchgeführt werden.

  • Zu welchem Zeitpunkt sollte ein Anbieterwechsel erfolgen?

    Wenn das Unternehmen entschieden hat und der aktuelle Anbieter gewechselt werden soll, gilt es den passenden Zeitpunkt zu finden. Hier kommt es für Geschäftskunden auf die Größe des Unternehmens an und wie komplex die interne Kommunikationsstruktur aufgestellt ist.

    Geht es nur um einen Mobilfunkvertrag oder Festnetzvertrag, dann kann der Anbieterwechsel auch kurzfristig angegangen werden, wobei hier eine dreimonatige Kündigungsfrist beim Altanbieter zu beachten ist. Der Ideale Zeitpunkt wäre in diesem Fall 4 Monate vor Vertragsende den Anbieterwechsel zu planen.

    Handelt es sich um mehrere Mobilfunkverträge oder einen größeren Anlagenanschluss, sollte der Anbieterwechsel früher geplant werden. Besonders wenn Ihre Mitarbeiter an verschiedenen Standorten tätig sind und ein Roll-Out durchgeführt wird, sollte ein entsprechender Zeitpuffer vorhanden sein. Wir empfehlen hier 6-12 Monate vor Ihrem Vertragsende beim aktuellen Anbieter.

  • Wie geht man mit unterschiedlichen Laufzeiten um?

    Besonders größere Unternehmen haben oftmals Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten. Ein Anbieterwechsel ist die perfekte Möglichkeit, sämtliche Laufzeiten der Verträge wieder aufeinander abzustimmen. In der Regel plant man den Neustart bei dem zukünftigen Anbieter zu dem Zeitpunkt, an welchem der erste Vertrag beim aktuellen Anbieter ausläuft. Hierbei werden sämtliche Rufnummern aus laufendem Vertrag portiert, welche noch nicht ausgelaufenen Verträgen zugeordnet sind. Um Doppelkosten zu vermeiden, werden Ablöseangebote genutzt.

  • Welche Daten und Dokumente sind für einen Anbieterwechsel nötig?

    Generell sollte eine Übersicht sämtlicher im Unternehmen vorhandener Verträge vorliegen. Dies erleichtert die Analyse, Planung und den Wechsel enorm. Ebenso kann es hilfreich sein, wenn die aktuelle Mobilfunkrechnung bereits griffbereit liegt, da diese bei einer Rufnummernmitnahme benötigt werden könnte. Zuletzt wird der neue Anbieter von Ihrem Unternehmen Legitimationsunterlagen benötigen, welche zum Bezug von Rahmenvertragskonditionen notwendig sind.

Anbieterwechsel
kurz und knapp


  • Sorgfältig und mit Bedacht planen
  • Rechtzeitig mit den Vorbereitungen anfangen. Spätestens 4 Monate vor Vertragsende beim aktuellen Anbieter.
  • Unterschiedliche Laufzeiten beachten und einplanen.
  • Übersicht sämtlicher Verträge und deren Daten sowie Nutzer anlegen.
  • Eventuelles Roll-Out der Endgeräte und SIM-Karten planen.
  • Aktuelle Legitimationsunterlagen (z.B. HR-Auszug, Gewerbeanmeldung, Auszug aus Vereinsregister...) bereitlegen.

Können wir Ihnen helfen?


Sehr gerne unterstützen wir Sie und Ihr Unternehmen bei Ihrem Anbieterwechsel. Wir analysieren Ihre aktuellen Daten, planen den Anbieterwechsel, sorgen für ein gelungenes Roll-Out und haben ein Auge auf Ihre Rufnummernmitnahme.
Anschrift

Tekola TK GmbH und Co. KG
Judenpfad 58a
D - 50996 Köln

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